Logo Ristorante cinquecento aus Steffisburg

Ristorante cinquecento

Höchhusweg 17
Steffisburg

Website: www.ristorantecinquecento.ch


Branchen: Restaurant nach Spezialitäten, Pizzeria
Stichworte: Restaurant nach Spezialitäten, Italienische Spezialitäten, Speiselokal, Italienische Küche


Mit diesem Unternehmen Kontakt aufnehmen.

Ristorante cinquecento, Steffisburg

 

Das Einzigartige Höchhus

Das Grosse Höchhus wurde im späten Mittelalter erbaut und ist damit eines der ältesten Gebäude in Steffisburg. Es gilt als historisch besonders wertvoll und ist einer der wenigen im Kanton Bern noch erhaltenen ländlichen Herrensitze aus dieser Zeit. Möglicherweise wurde das Höchhus gar auf den Überresten der 1133 erstmals erwähnten «Stevensburc», der Namensgeberin der Gemeinde, erbaut.

Obwohl bis zur Einführung der Grundbücher Ende des 18. Jahrhunderts kaum mehr Nachrichten über die Eigentumsverhältnisse vorliegen, scheint es ziemlich wahrscheinlich, dass im Verlauf des 16. Jahrhunderts sowohl das Kleine wie auch das Grosse Höchhus endgültig aus den Händen des Patriziats in einheimischen, bürgerlichen Besitz gelangten.

 


Kontakt mit Ristorante cinquecento
Ihr Name *
Ihre E-mail *
(Mobile) Telefonnummer:
Nachricht *